Bölsche-Gymnasium

Bezirk: Treptow-Köpenick
Ortsteil: Friedrichshagen
Ehemalige Schulnr.: XXXXX

Das Bölsche-Gymnasium war eine Schule in Ortsteil Friedrichshagen des heutigen Bezirks Treptow-Köpenick. Aufgrund sinkender Schülerzahlen wurde das Gymnasium im Jahr 2000 aufgelöst und der Gerhart-Hauptmann-Schule angegliedert.

Das Schulgebäude wurde in den Jahren 1904-05 nach Plänen der Architekten Peter Jürgensen und Jürgen Bachmann von der Gemeinde Friedrichshagen errichtet. Bezogen wurde das Gebäude von der bereits im Jahr 1900 gegründeten König-Friedrich-Schule zu Friedrichshagen, einem Progymnasium (später Realgymasium) für Jungen.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude u.a. mehrere Jahre von den neu gegründeten Gerhart-Hauptmann-Schule und der 23. Schule genutzt. Zum Ende der DDR beherbergte das Gebäude die Sprachheilschule „Wilhelm Firl“.

Zum Schuljahr 1991/92 nahm in der Aßmannstraße 11 das 5. Gymnasium Köpenick seinen Betrieb auf, 1994 wurde die Schule nach Wilhelm Bölsche benannt (Bölsche-Oberschule, Gymnasium).

Nach der Schließung des Gymnasium wurde die Schule als Realschule (Schulnummer 09R05) weitergeführt und schließlich im Jahr 2010 in eine Integrierte Sekundarschule umgewandelt, diese Schule trägt heute den Namen Wilhelm-Bölsche-Schule.

Bölsche-Gymnasium
Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Gerhart-Hauptmann-Gymnasium