Descartes-Oberschule

Bezirk: Lichtenberg
Ortsteil: Neu-Hohenschönhausen
Ehemalige Schulnr.: 11Y08

Die Descartes-Oberschule war ein Gymnasium in Berlin-Hohenschönhausen. Das Schulgelände befand sich im Welsekiez zwischen der Falkenberger Chaussee und der Wartiner Straße.

Die Schule wurde 1985 als Kurt-Bürger-Oberschule (4. Polytechnische Oberschule Hohenschönhausen) am Schweriner Ring 25 gegründet und zum 04.08.1991 in ein Gymnasium umgewandelt (4. Gymnasium Hohenschönhausen). Am 27.01.1994 wurde die Schule nach dem französischen Philosophen René Descartes benannt. 1997 erfolgte der Umzug an die Wartiner Straße. Im Schuljahr 1999/2000 wurde die Schule zu einem grundständigen Gymnasium (ab 4. Klasse) ausgebaut.

Aufgrund sinkender Schülerzahlen wurde die Descartes-Oberschule im Jahr 2005 dem Barnim-Gymnasium angegliedert und der Schulbetrieb in der Wartiner Straße zum 01.08.2006 eingestellt. Im Jahr 2008 wurde das Schulgebäude im Rahmen des Förderprogrammes „Stadtumbau Ost“ abgerissen, die Sporthalle an der Falkenberger Chaussee 160 blieb zunächst erhalten.

Aufgrund wieder steigender Schülerzahlen beschloss der Bezirk Lichtenberg auf dem Brachgelände eine Integrierte Sekundarschule zu errichten. Die Grundsteinlegung für das neue Schulgebäude erfolgte am 08.04.2020. Im Zuge der Neubebauung wurde schließlich auch die ehemalige Sporthalle der Descartes-Oberschule abgerissen. Zum Schuljahr 2022/23 nahm die neue Sekundarschule den Betrieb auf.

14. Integrierte Sekundarschule Lichtenberg

Descartes-Oberschule (Sporthalle)