Max-Reinhardt-Gymnasium

Bezirk: Marzahn-Hellersdorf
Ortsteil: Hellersdorf
Ehemalige Schulnr.: 10Y07

Das Max-Reinhardt-Gymnasium war eine Schule in der Carola-Neher-Straße (bis 1992 Erwin-Kramer-Straße) in Berlin-Hellersdorf.

Die Schule ging 1991 als 2. Gymnasium Hellersdorf aus der 33. Polytechnischen Oberschule (POS) hervor und wurde 1994 nach dem Theater- und Filmregisseur Max Reinhardt benannt (Max-Reinhardt-Oberschule, später Max-Reinhardt-Gymnasium).

Aufgrund sinkender Schülerzahlen fusionierte die Schule 2008 mit der Leonard-Bernstein-Oberschule in der Adele-Sandrock-Straße. Der Schulstandort an der Carola-Neher-Straße wurde aufgegeben. Die aus dem Zusammenschluss entstandene Schule in der Adele-Sandrock-Straße trägt heute den Namen Melanchthon-Gymnasium.

Seit August 2013 beherbergt das ehemalige Schulgebäude eine Flüchtlingsunterkunft.

Bekannte ehemalige Schülerinnen und Schüler

Thomas JüttnerJudoka