Oberschule am Elsengrund

Elsenstraße 8

Bezirk: Marzahn-Hellersdorf
Ortsteil: Mahlsdorf

Die Oberschule am Elsengrund war ein Gymnasium im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf, Ortsteil Mahlsdorf. Gegründet wurde die Schule 1983 als 23. Polytechnische Oberschule im damaligen Stadtbezirk Hellersdorf. Nach der Wende wurde die Oberschule in eine Gesamtschule umgewandelt. Zum 1. August 1993 entstand am Schulstandort ein Gymnasium, das am 12. September 1997 den Namen Oberschule am Elsengrund erhielt. Im Jahr 2009 fusionierte die Schule mit dem Otto-Nagel-Gymnasium in Biesdorf. Der Standort an der Elsenstraße wurde aufgegeben. Auf dem Grundstück Elsenstraße 13A befindet sich heute eine Privatschule (Freie Schule am Elsengrund).

Im November 2019 wurde beschlossen, das Schulgebäude und die Sporthalle abzureißen und durch den Neubau einer vierzügigen Grundschule mit Dreifeldsporthalle zu ersetzen. Der Abriss soll Ende 2020/ Anfang 2021 beginnen.

Oberschule am Elsengrund
Gymnasium Kaulsdorf Gymnasium Kaulsdorf