Stauffenberg-Oberschule

Bezirk: Lichtenberg
Ortsteil: Neu-Hohenschönhausen
Ehemalige Schulnr.: 3. OG

Die Stauffenberg-Oberschule war ein Gymnasium in Berlin-Hohenschönhausen. Das Schulgebäude entstand in den 1980er-Jahren im Rahmen des DDR-Wohnungsbauprogramm „Großsiedlung Neu-Hohenschönhausen“. Die damalige Oberschule wurde im September 1984 eröffnet. 1991 wurde die Schule in ein Gymnasium umgewandelt und erhielt am 2. Mai 1994 den Namen Stauffenberg-Oberschule.

Aufgrund sinkender Schülerzahlen wurde die Stauffenberg-Oberschule im Jahr 2002 geschlossen, die verbliebenen Schülerinnen und Schüler wechselten an das Barnim-Gymnasium. Die nicht mehr benötigten Schulgebäude wurde später abgerissen.

Im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive soll auf der Brache wieder eine Schule entstehen. Die Fertigstellung der Integrierten Sekundarschule Am Breiten Luch ist für 2025 geplant.

Am Breiten Luch 3 - Ehemaliger Standort der Stauffenberg-Oberschule (Aufnahme von 2018)
Barnim-Gymnasium Barnim-Gymnasium
Falkenberg