Eduard-Mandel-Gymnasium

Bezirk: Pankow
Ortsteil: Prenzlauer Berg
Ehemalige Schulnr.: XXXXX

Das Eduard-Mandel-Gymnasium war eine Schule in Berlin-Prenzlauer Berg. Aufgrund sinkender Schülerzahlen wurde das Gymnasium 1997 geschlossen.

Errichtet wurde das Schulgebäude in den Jahren 1915-23 nach Plänen des Architekten Ludwig Hoffmann als Gemeindedoppelschule (306. und 307. Gemeindeschule). Spätere Namen der Schule waren 29. Volkschule für Knaben und 30. Volkschule für Mädchen.

Zum Ende der DDR befand sich in der Mandelstraße 6 die 29. Polytechnische Oberschule „Lothar Cohn“. 1992 wurde die Oberschule in ein Gymnasium (6. Gymnasium Prenzlauer Berg) umgewandelt. Die Benennung nach Eduard Mandel erfolgte am 07.11.1996. Zum Ende des Schuljahres 1996/97 wurde der Schulbetrieb eingestellt.

Seit 1998 wird das Gebäude von der Elinor-Ostrom-Schule (Oberstufenzentrum Bürowirtschaft und Dienstleistungen) genutzt.

Eduard-Mandel-Gymnasium
Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium