Georg-Forster-Oberschule

Dolgenseestraße 60

Bezirk: Lichtenberg
Ortsteil: Friedrichsfelde

Die Georg-Forster-Oberschule war ein Gymnasium im Sewanviertel (ehemals Hans-Loch-Viertel) in Berlin-Friedrichsfelde. Die Schule ging nach der politischen Wende aus der 26. Polytechnischen Oberschule „Wolodja Dubinin“ hervor und firmierte zunächst unter dem Namen 4. Gymnasium Lichtenberg. Die Benennung nach Georg Forster erfolgte am 22.04.1994.

Im Jahr 2001 fusionierte die Georg-Forster-Oberschule mit der Pascal-Oberschule. Die fusionierte Schule führte den Namen Georg-Forster-Oberschule weiter und verblieb am Standort Dolgenseestraße. Das Schulgebäude der Pascal-Oberschule in der Gensinger Straße wurde zeitweise als Filiale genutzt und später aufgegeben.

Eine weitere Fusion, die zur Aufgabe des Namens Georg-Forster-Oberschule führte, folgte 2008 mit dem Immanuel-Kant-Gymnasium in Rummelsburg. Der Schulbetrieb in der Dolgenseestraße wurde noch bis Ende 2009 als Filiale des Kant-Gymnasiums fortgeführt.

Im Schuljahr 2010/11 nutze die Bernhard-Grzimek-Schule den Standort als Ausweichquartiert. In den Jahren 2015 und 2016 wurde das 1970 fertiggestellte Gebäude vom Typ SK 68 grundsaniert und wird seitdem als Filiale der Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule genutzt. In einem neu errichten Gebäude (Haus C) befindet sich zudem die zum Schuljahr 2015/2016 gegründete Schmetterlings-Grundschule.

Georg-Forster-Oberschule
Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasium Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasium