Nelly-Sachs-Gymnasium

Grüne Trift 169

Bezirk: Treptow-Köpenick
Ortsteil: Köpenick

Das Nelly-Sachs-Gymnasium war eine Schule in der Straße Grüne Trift in Berlin-Köpenick. Aufgrund sinkender Schülerzahlen wurde das Gymnasium 2006 geschlossen.

Die Schule ging nach der politischen Wende aus der 1964 errichteten 5. Polytechnischen Oberschule (POS) „Conrad Blenkle“ hervor und trug zunächst ab 1991 den Namen „4. Gymnasium Köpenick“.

Am 10. Dezember 1993 wurde die Schule nach der Schriftstellerin Nelly Sachs (Nelly-Sachs-Oberschule, später Nelly-Sachs-Gymnasium) benannt.

Zum 1. August 2006 fusionierte das Nelly-Sachs-Gymnasium mit der Linus-Pauling-Oberschule am Standort Pablo-Neruda-Straße zur 11. Schule Treptow-Köpenick (seit 2009 Emmy-Noether-Gymnasium).

Das alte Schulgebäude des Nelly-Sachs-Gymnasiums nutzt heute die Evangelische Schule Köpenick.

Bekannte ehemalige Schülerinnen und Schüler

Name Abitur